Liebe Heiligenhafenerinnen und Heiligenhafener,
viele lesen keine Heiligenhafener Post und auch keine Lübecker Nachrichten und erhalten somit, gerade in der jetzt schwierigen Zeit, keine Informationen meinerseits. Ich habe mich entschieden, auf meiner eigenen Website in regelmäßigen Abständen aktuelle Informationen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heiligenhafen zu veröffentlichen.
Seit dem 01.04. 2020 habe ich das Amt des Bürgermeisters übernehmen dürfen. Die öffentliche Vereidigung steht noch aus, da in der aktuellen Lage keine Sitzung der Stadtvertretung stattfinden konnte.
Ich habe mich seitdem in die Routinearbeiten eines Bürgermeisters einarbeiten können und mit meiner Verwaltung an der Weiterentwicklung einiger Projekte gearbeitet. Sämtliche öffentliche Veranstaltungen sind abgesagt worden. Ein Großteil meiner Arbeit wurde aber durch die aktuelle Corona-Krise bestimmt. Viele Gespräche mit Heiligenhafenern aber auch Abstimmungen mit dem Kreis Ostholstein und den Nachbargemeinden waren erforderlich.
Die Heiligenhafener Bürgerinnen und Bürger haben in bemerkenswerter Weise die Einschränkungen akzeptiert und umgesetzt und damit einen bedeutsamen Beitrag zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus geleistet. Seit 8 Tagen gibt es im Kreis Ostholstein keine Neuinfektion und auch in Schleswig Holstein hat sich die Lage entspannt. Vor diesem Hintergrund sind seitens der Landesregierung die einschränkenden Maßnahmen gelockert worden. Ab dem 18.05. dürfen Hotels und gastronomische Betriebe unter Einhaltung von umfangreichen Hygieneauflagen wieder öffnen. Auch der Tagestourismus ist dann wieder erlaubt. Mit den bevorstehenden Feiertagen werden viele Gäste unsere schöne Küstenregion besuchen und damit wird es schwieriger werden, Abstand zu halten.
Mir ist bewusst, dass die weitreichenden Lockerungen auch Anlass zur Besorgnis geben, dass die Infektionszahlen wieder steigen. Ich möchte Ihnen versichern, dass wir das Geschehen gerade an den bevorstehenden Feiertagen sehr genau beobachten, Kontrollen durchführen und falls erforderlich Einschränkungen ausgesprochen werden.
Ich hoffe und appelliere an alle, sich verantwortungsbewusst und mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu verhalten.
Mit Abstand werden wir die schwierige Situation gemeinsam meistern.
Herzliche Grüße
Ihr Bürgermeister
Kuno Brandt