Jahresrückblick

Seit meinem Amtsantritt am 01.04.2020 spielte die Covid 19-Pandemie immer eine große Rolle und hatte entsprechend Einfluss auf die Aufgabenstellungen. Trotz des schwierigen Jahres gab es auch sehr schöne Momente, Begegnungen und Erfahrungen. Als sehr konstruktiv habe ich auch die Zusammenarbeit mit dem Tourismusservice Heiligenhafen im Hinblick auf die Covid 19 bedingten Regelungen im touristischen Bereich empfunden.

 

 

Ein kleiner Ausschnitt im Rückblick:

 

Am 01.04.2020 durfte ich das Amt des Bürgermeisters übernehmen. Ernannt wurde ich durch den Ersten Stadtrat Folkert Loose am 26. März 2020. Die Vereidigung konnte dann erst in der Sitzung der Stadtvertretung am 25.06.2020 durch die Bürgervorsteherin Petra Kowoll erfolgen. An der Sitzung nahm auch der Kreispräsident Harald Werner teil.

 

Sobald möglich (03.07.2020), wurde der Maibaum durch die Bezirkshandwerkerschaft gerichtet ………dieses Jahr ohne Tanz in den Mai, ohne Bändertanz und ohne Fassanstich. Dennoch war es wichtig und richtig ein positives Zeichen zu setzen. An dieser Stelle nochmals meinen ganz herzlichen Dank!!

 

Am 26.08.2020 war der Tafelkalender fertiggestellt und ich hatte die Ehre, den ersten Kalender aus den Händen des Initiators Sven Engler zu erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf ist an die Heiligenhafener Tafel gegangen. Auch wieder eine tolle ehrenamtliche Leistung.

 

 

Bei der Eröffnung der LIDL-Filiale am 01.10.2020 habe ich die Idee, für einen guten Zweck selbst zu kassieren, gerne aufgegriffen. Der von mir in rd. 15 Minuten kassierte Betrag wurde von der Lidl-Gesellschaft großzügig auf 1.000 € aufgerundet und kam dem Förderverein Hospiz Wagrien-Fehmarn zugute.

 

Am 02.10.2020 nahm ich gerne an der Veranstaltung zur Ehrung des Ehrenamtes beim Kreis Ostholstein teil. Ich bin stolz, dass gleich drei Heiligenhafenern (Eheleute Stölken und Herr Bochnik) für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel durch Kreispräsident Harald Werner und Landrat Reinhard Sager überreicht wurde. Eine treffende Ansprache durch den Kreispräsidenten und die musikalische Begleitung durch Schüler der Kreismusikschule, rundeten den Festakt ab. Auch der stellvertretende Landrat und Heiligenhafener Timo Gaarz ließ sich nicht nehmen, bei der Ehrung dabei zu sein.

 

Daneben, aber nicht minder wichtig, konnte ein neu konzipierter Kinderspielplatz in Betrieb genommen (der Kinder- und Jugendbeirat haben bei Gestaltung und Ausstattung mitgewirkt), Kanalsanierungs- und Straßenbaumaßnahmen fortgesetzt, in der TSS ein barrierefreier Zugang hergestellt, in der Warderschule umfangreiche Sanierungsarbeiten einschließlich der Infrastruktur zur Vorbereitung für den digitalen Unterricht abgeschlossen und die neue Drehleiter für die freiwillige Feuerwehr in Einsatz genommen werden.

 

 

 

 

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Hier können Sie Ihre Einstellungen nach Ihren wünschen festlegen:

Kontakieren Sie mich

Sie möchten mehr von mir wissen oder mich kontaktieren? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ✌️